Damit Nachfolge gelingt

... braucht es alle Beteiligten: Unternehmerfamilien, MitarbeiterInnen, InhaberInnen, alle Generationen. Denn die Nachfolge ist immer eine hochemotionale Angelegenheit. Für alle.

Deshalb bin ich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Changemanagerin und Organisationsberaterin überall dort, wo in Unternehmen die entscheidenden Veränderungen anstehen. Wenn eine strategische Umsetzerin und eine prozessorientierte Nachfolgeregelung gefragt ist.

Nachfolge ist wie Gründen, nur krasser!
Wieso Unternehmensnachfolge nicht nur krasser, sondern auch besser sein kann, hat mit viel unternehmerischem Mut und Respekt gegenüber allen Beteiligten zu tun.
Denn eine der größten Veränderungen im Leben von Unternehmerfamilien, MitarbeiterInnen und des Unternehmens selbst ist die Übergabe familienintern an die nächste Generation, betriebsintern an die Belegschaft oder auch der Verkauf an externe Dritte.

Unternehmensübergabe ist der Beginn der Zukunft, nicht ihr Ende
Nachfolge ist ein Prozess, ist positive Unternehmensentwicklung, doch viel zu oft geht das im Tagesgeschäft gerade in mittelständischen Unternehmen unter. Jahr für Jahr geht vorbei, ohne dass es zu einer Regelung der Übergabe gekommen ist. Und leider oft ohne, dass zwei Generationen oder Parteien sich auf die ihre Ziele verständigt haben. Dabei ist das existenzielle Risiko einer immer wieder verschobenen Nachfolgeregelung sehr hoch und steigt mit jedem Jahr.

Und das ist es, was ich sehr häufig höre und erlebe:
„Meine Nachfolge ist geregelt.“ „Mein Unternehmen, mein Lebenswerk wird fortbestehen auch weit in die Zukunft.“ „Ende des Jahres würde ich gerne das elterliche Unternehmen übernehmen, denn ich bin bereit.“
Aber leider auch: „Ich finde keinen Nachfolger, das kann und will keiner mehr machen. Aber verkaufen?“

Um Unternehmen handlungsfähig und langfristig zukunftsfähig zu machen, alle Interessenslagen – der Abgebenden wie der Übernehmenden – zu berücksichtigen, kläre und moderiere ich eingangs unternehmensinterne und familieninterne oder für den Verkauf/Kauf relevante Prozesse und Fragestellungen. Ich begleite als Nachfolgecoach und Organisationsberaterin Nachfolger wie Übergebende, Käufer wie Verkäufer mit ihren unterschiedlichen Interessenslagen über den gesamten Prozess der Nachfolge.

Im folgenden Prozess unterstütze ich Sie dabei, ein tragfähiges Nachfolgemodell zu entwickeln und den Generationswechsel erfolgreich zu gestalten. Dazu entwerfen wir gemeinsam Strategien für ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, für die Sicherung von Wissen und Kompetenzen aller Mitarbeitenden sowie für die Lösung von Konflikten.
Und nicht zuletzt geht es uns immer auch um den Respekt und die Zufriedenheit in der Unternehmerfamilie.

Bei Bedarf unterstütze ich Ihre internen und externen Experten und begleite alle Beteiligten zudem – mit meinem interdisziplinären Kompetenzteam – bei der Regelung aller juristischen, betriebswirtschaftlichen, erbrechtlichen, steuerlichen und Finanzierungsangelegenheiten.  

Das Wichtigste: Die Umsetzung
Wir gehen diesen Weg immer gemeinsam, setzen Strategien und (Nachfolge-) Konzepte für ein erfolgreiches Unternehmen immer zeitnah und bis weit in die Zukunft um. Und sorgen damit gleichzeitig für den Lebensabend der abgebenden Generation und für die stabile Zukunft aller Beteiligten im Unternehmen und im Privaten.

Starten wir gemeinsam, kontaktieren Sie mich! +49 (0) 231 976778-10 oder via Kontakt