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UMSETZUNG

Am Anfang steht die Idee, die Vision oder die nächste Generation mit neuem, innovativem Gedanken und Konzepten. Die Zeichen stehen auf Neuausrichtung und Wandel, denn Märkte, Technologien und Kunden verändern sich oft rasant. Ihre Unternehmensziele müssen neu gesetzt, Lösungen gefunden und vor allem die 'Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert werden.
Deshalb analysiere ich mit Ihnen zuerst Ihre Ziele, Märkte und Chancen und entwickle auf dieser Basis die passenden Strategien.

Für deren Umsetzung lasse ich in der Regel recht bald die richtigen Taten folgen. In Gesprächen mit Mitarbeitern und Führungskräften, in Teamarbeit oder Innovationsrunden. Und immer in der gemeinsamen Gestaltung einer positiven und konstruktiven Unternehmenskultur.

Ich moderiere, gebe Impulse, löse Konflikte und kläre und strukturiere Geschäftsprozesse. Und so manches Mal kann ich Krisen in echte Chancen wandeln. All das umfasst den so wichtigen aktiven Dialog nach innen und nach außen.

Dabei gehe ich immer an Ihrer Seite und halte den Blick auf die Unternehmensstrategie und eine effektive Umsetzung gerichtet.

Inno­vations­manage­ment für wett­be­werbs­starke Unter­nehmen

Digitalisierung, Industrie 4.0, Computer Added Manufacturing, Maschinenbau 4.0, Internet of things und neue Technologien. Wichtige Herausforderungen, denen sich auch zukünftig starke Unternehmen stellen müssen.

Wo anfangen? Es geht nicht alles auf einmal und nicht alle Märkte oder Geschäftsmodelle verlangen dieselben Veränderungen.

Deshalb gestalte ich mit Ihnen allen voran die relevanten Strukturen und Prozesse in Verwaltung und Produktion, begleite Sie bis zur Markteinführung und darüber hinaus.

Wie das geht? Mit Chancen- und Innovationsmanagement, Wissenstransfer, neuen Methoden (Design Thinking) und Altbewährtem.

Qualität vor Quantität

Weniger ist mehr. Das klingt banal? Ist es aber nicht. Denn erst mit einer guten Analyse Ihrer Ziele, Ihrer technologischen Möglichkeiten, der Zielgruppen und des Marktes als Basis wissen Sie, wen Sie mit mit neuen Geschäftsmodellen und Angeboten erreichen können. Gezielt, nicht breit gestreut in die Menge. Das gilt übrigens auch und gerade im eigenen Unternehmen wenn es um die Umsetzung geht.

Zudem: Erst mit der Analyse derChancen für Innovationen und neuen Wegen in Ihrem Unternehmen können wir gemeinsam effektiv an die Arbeit gehen. Qualität vor Quantität eben.

Mitarbeiter: Ihr wertvollstes Gut

Interne Kommunikation, Employer Branding, Mitarbeitergespräche, Social Media, ThinkTanks, Innovationsräume, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Braucht ein Unternehmen das alles für den Erfolg?

Meine Erfahrung sagt mir: ja. Denn zufriedene, motivierte und ideenreiche Mitarbeiter, engagierte Auszubildende und vom Produkt überzeugte Kundenberater setzen sich gerne ein und sorgen für den Unternehmenserfolg. Und, sie bleiben Ihnen erhalten. Im Zentrum unserer Arbeit steht hierbei also der Mensch.

Was in der Führung häufig zu kurz kommt: „Rede mit mir!“

Nur im Gespräch klären sich die wichtigen Dinge, werden Prozesse klar und können nachfolgend installiert werden. Das sollte über Hierarchien und Abteilungen hinweg geschehen. Denn nur mit Freiräumen für anderes Denken und Entwiklung von Ideen können Innovationen entstehen.

Ich stehe Führungskräften, Managern und Unternehmern bei diesen Herausforderungen zur Seite, gebe Denkanstöße und setze Impulse. Denn nur eine funktionierende Gesprächskultur im Unternehmen kann Zukunft schaffen.