Website durchsuchen

Jeannette Peters

Die Person: Ich bin gebürtige Rheinländerin und überzeugte Geisteswissenschaftlerin mit einem ausgeprägten Hang zur Technik und großer Leidenschaft für Motoren auf vier Rädern.

Die Expertin: Changemanagement, Strategieentwicklung und Unternehmensnachfolge sind meine Stärken.  Die Menschen, die Prozesse, in denen sie und deshalb das Unternehmen oft „feststecken“ zu bewegen, Veränderungen anzustoßen sind für mich Ziel und Motivation zugleich.

Meine Vision: Ich möchte zufriedene Unternehmen. Also erfolgreiche Unternehmen, mit zufriedenen Menschen und passenden Tätigkeiten, die es für solche Erfolge und die Zukunftsfähigkeit aller braucht.

#ImmerInBewegung

Gegründet habe ich 2001 in meiner Heimat dem Bergischen Land. Seitdem gab es nicht nur einige Stationen und Standorte, sondern mein Kernteam ist mittlerweile über die ganze Welt verteilt. Mit diesen Menschen und mit jeweils ausgewählten Expertenteams begleite ich mittelständische Unternehmen, oft inhabergeführte Familienunternehmen. Mein eindeutiges Bekenntnis für den Mittelstand, für die besonderen Herausforderungen wie Chancen, allen voran denjenigen die im stetigen Wandel und im Generationenwechsel liegen, setze ich neben meiner Arbeit in Netzwerken und Expertenkreisen des BVMW, des VdU, weiteren Netzwerken und als Mentorin um.

#ImmerInBewegung: Ich bin deutschlandweit tätig, mit Schwerpunkt in NRW, im Ruhrgebiet und in unserer „Süddeutschland-Achse“ Stuttgart – Schweinfurt – Nürnberg.

Beratung und Umsetzung

Fachliche Kompetenz an den relevanten Schnittstellen, Menschenkenntnis, Technikverständnis und die Kraft von Strategie und Kommunikation, das alles ist seit über 20 Jahren die Basis meiner Arbeit und der Antrieb für mein Vorangehen als Unternehmerin. Waren die ersten zehn Jahre geprägt durch klassische Unternehmensführung, ist mein Anliegen in dieser zweiten Dekade, all die Erfahrungen im eigenen wie in den Kundenunternehmen weiterzugeben und mit ihnen umzusetzen.

Zu meinem Beratungs- und Umsetzungsportfolio gehören mit Blick auf Veränderungen zudem folgerichtig Innovationsmanagement, Prozessmanagement, Digitale Transformation und ab und an auch klassisches Business-Coaching für Führungskräfte und Manager. Vor allem aber immer wieder eine „Schule der Unternehmensführung“.

Werte

Ich könnte hier viel erzählen über Transparenz, Seriosität, Vielfalt, Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Gepaart mit dem Anspruch nach fundierten (Er-)kenntnissen und Wissenschaft als Basis meiner Arbeit. Und dem Gespür für die Bedarfe der Unternehmen und der dort tätigen Menschen. Das ist alles richtig, gut und reichlich vorhanden.

Das Wichtigste liegt im Kern und ist mein Lebensmotto #ImmerInBewegung: die kontinuierliche Bewegung im Denken und Handeln, immer wieder den Blickwinkel zu ändern und die Zukunft im Blick, ohne das Erreichte zu vergessen. 

Ich möchte mit meiner Arbeit die gesteckten Ziele erreichen. Nicht um jeden Preis, sondern mit Begeisterung, Energie und Leidenschaft. Und auf jeden Fall mit Offenheit im Dialog, also mit Zuhören, Nachdenken und der Konzentration auf das Wesentliche. Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich als Mentorin junge Frauen auf ihrem Weg zu begleiten und den Rücken zu stärken.

Klingt alles selbstverständlich? Ist es für mich auch. Verändern wir gemeinsam, ich freue mich darauf!