Frauen gehen voran - Beiträge zu einer erfolgreichen #Unternehmensnachfolge

Unser Buch "Unternehmensnachfolge: Frauen schaffen Zukunft" ist erschienen! Ich bin sehr froh, dabei zu sein und weiter mitzuwirken, denn #NachfolgeIstWeiblich!

Soeben ist unser Buch "Unternehmensnachfolge: Frauen schaffen Zukunft" bei Frankfurter Allgemeine Buch erschienen und ich bin begeistert über diese kraftvolle Co-Autorinnen-Gemeinschaft!

40 #Unternehmerinnen, #Nachfolgerinnen, #StarkeFrauen aller Branchen und aller #Generationen berichten ehrlich und gleichsam differenziert und emotional über ihre eigene Nachfolgegeschichte. Und wir alle wissen und unterstützen dieses auch in der Zukunft, denn #FrauenSchaffenZukunft!

Absolut lesenswert, unbedingt unterstützenswert, auf die Zukunft!

Informationen zum Buch finden Sie hier:

Unternehmensnachfolge: Frauen schaffen Zukunft

Frankfurter Allgemeine Buch:
Inspiration für Unternehmerinnen einer neuen Generation
Ob Industrieunternehmen, Marketingagentur oder Zahnarztpraxis: Bis Ende 2026 stehen in Deutschland rund 560.000 Unternehmensnachfolgen an. Um langfristig und über Generationen hinweg erfolgreich bestehen zu können, müssen Entscheidungen getroffen werden, deren Erfolg sich häufig erst in der Zukunft zeigt. Um Erfolg zu haben, müssen Unternehmer und Unternehmerinnen in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren, richtige und falsche Entscheidungen zu erkennen und passende Lösungen zu erarbeiten. In Familienunternehmen ist es daher besonders wichtig, in Generationen zu denken.

Die Kunst des Übergangs
Unter dem Motto „Frauen schaffen Zukunft“ hat der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz authentische Berichte erfolgreicher Frauen gebündelt. Mit über 40 Best Practices motivieren sie sowohl Abgebende als auch Übernehmende, sich auf einen gestalterischen Prozess einzulassen und bieten Inspiration für Unternehmerinnen einer neuen Generation – egal welcher Branche. Sie zeigen, wie man die Nachfolge aktiv gestalten, Fehler vermeiden und Chancen nutzen kann. Zudem wollen sie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Mut machen, den eigenen Weg im Unternehmen zu finden. Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen, Firmen und Start-ups sprechen unter anderem über folgende Themen:

  • Wie Tradition und Innovation kombiniert werden können
  • Wie man eine Unternehmensnachfolge zur rechten Zeit gestaltet
  • Wie gelingt die Nachfolge unter Geschwistern im Familienunternehmen
  • Wie man mit der Herausforderung der Nachfolge in fachfremden Branchen umgeht

Lesen Sie in „Unternehmensnachfolge – Frauen schaffen Zukunft“ von Probezeit und Probesterben, von Täuschungen und Enttäuschungen, davon wie Frau sich in Männerdomänen erfolgreich aufstellen kann, und was hilft, um einen optimierten Nachfolge- bzw. Verkaufsprozess durchzuführen.

Teilen