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Unternehmensblogs: Effektive Mittel für die Online-PR–Pressearbeit in Zeiten von Web 2.0 und Social Media (Teil 15)

Wissen präsentieren in der internen und externen Kommunikation

Wissen präsentieren in der internen und externen Kommunikation

Unternehmensblogs

Social Media scheint noch immer nicht in den B2B-Unternehmen angekommen. Die meisten Befragten sind jedoch von Sinn und Funktion überzeugt und planen innerhalb der nächsten zwei Jahre eine steigende Nutzung im eigenen Unternehmen. Gerade Unternehmensblogs werden nur in wenigen Firmen eingesetzt, dabei kann dieses Tool die interne und externe Kommunikation effektiv fördern. mediaPResence erklärt Ihnen, warum Sie nicht länger warten sollten.

Einstieg in die Blogosphäre

Unternehmensblogs lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand gestalten. Im Grunde reichen ein neuer Menüpunkt auf der Website und ein blogähnliches Website-Layout aus. Darüber hinaus gehört selbstverständlich, wie bei allen Social Media Tools, etwas Engagement und Regelmäßigkeit dazu. Gefüllt wird der Blog mit kurzen Texten und möglichst mit Fotos, denn sie lockern das Erscheinungsbild auf. Inhaltlich kann der Blog Kundentipps, Erfahrungsberichte, News und Brancheninformationen enthalten. Also alles Wissenswertes aus Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche, das die Zielgruppe interessiert, ist relevant und hier richtig aufgehoben. Nur wer gehört zur Zielgruppe?

Zielgruppen von Unternehmensblogs

Dazu gehören zum einen die eigenen Mitarbeiter, die wohl wichtigsten Personen im Unternehmen. Durch ihre Geschichten und Erfahrungen wird der Blog lebendig und lesenswert. Denn Ihre Mitarbeiter sind auch „nur“ Menschen genau wie Ihre Kunden und Partner. Einzelne Blogbeiträge über Ihre Mitarbeiter geben Ihrem Unternehmen ein genaueres Bild und lassen es weniger abstrakt erscheinen. Auf der anderen Seite können Sie so Ihre Partner und Kunden ansprechen. Eine zukünftige Kontaktaufnahme fällt leichter.

Für die interne Kommunikation bedeutet ein Blog, dass sich Ihre Mitarbeiter untereinander kennenlernen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Der Einzelne ist eben auch wichtig, nicht nur das große Ganze und vielleicht sitzt der Kollege aus dem Blog sogar nebenan. Ihre Mitarbeiter können sich genau wie Ihre Kommunikationspartner außerhalb des Unternehmens jederzeit informieren.

Für Profis – Social Media Elemente

Um den Social-Media-Aspekt besonders hervorzuheben können zu jedem Blog-Beitrag „Link- und Sharebuttons“ hinzugefügt werden (Facebook: „gefällt mir“ und „teilen“ sowie „Google +1“). Der Web 2.0-Gedanke des Mitgestaltens wird nicht nur durch das Verfassen von Blogbeiträgen durch Ihre Mitarbeiter umgesetzt, sondern kann zusätzlich durch eine Kommentarfunktion ergänzt werden.

Die eigenen Mitarbeiter können durch eine kurze Autorinformation vorgestellt werden. So hat jeder Leser ein konkretes Bild des Autors und kann sich evtl. sogar mit ihm oder ihr identifizieren. Aspekte wie das Alter, der Beziehungsstatus, der Wohnort und der Werdegang sind dabei besonders wichtig, sollten aber sensibel eingesetzt werden. Allerdings fällt es schnell auf, wenn die vorgestellten Figuren fiktiv sind. Von konzipierten Mitarbeitern raten wir deshalb ab, Web 2.0 setzt auf Authentizität, alles andere führt schnell zu Shitstorms oder einem falschen Bild vom Unternehmen.

Aufwand überschaubar

Blogs sind also die ideale Plattform um neue Projekte vorzustellen, neue Mitarbeiter zu werben und das Unternehmensimage zu prägen. Der Aufwand sollte dabei nicht unterschätzt werden. Genau wie bei anderen Blogs, können mehrere Beiträge am Tag oder auch nur einer in der Woche veröffentlicht werden. Schreiben Sie regelmässig, aber möglichst nicht weniger als einen Beitrag pro Woche.

Ihr Unternehmen hat sicherlich viel Wissen und viele Geschichten zu erzählen. Die Kommunikationsexperten von mediaPResence beraten Sie gerne.

 

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