Es ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema: wer rückt auf, wenn Führungs- und Entwicklungsposten aus Altersgründen oder bei Verlassen des Unternehmens vakant werden.
Nachfolgekommunikation sichert den Erfolg eines Unternehmens, wenn sie frühzeitig eingeleitet wird
Der Wechsel von Mitarbeitern ist auf jeder Ebene, in jeder Branche gleichzeitig Chance und Herausforderung. Sind es Führungs- oder Entscheidungspositionen oder steht z. B. eine Stelle in Forschung und Entwicklung zur Verfügung, liegt die Chance im Wandel. Aber eben auch in große Aufgabe, diese zu nutzen.
Geht es um eine Unternehmensnachfolge ist dieser unternehmerisch existenzielle Prozess von noch größerem Interesse. Nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch und gerade im Unternehmen bei Inhabern, Führungskräften und Mitarbeitern. Deshalb reicht es auf keinen Fall, wenn sich der Übergeber und der Übernehmer auf die Rahmenbedingungen der Nachfolge einigen und diese Vereinbarung als gesetzt den Mitarbeitern verkünden.
Transparenz von Anfang an
Gerade in Familienunternehmen kann es schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn der Nachfolger einfach bestimmt und wie aus dem Hut gezaubert der Belegschaft präsentiert wird. Und zudem die Akzeptanz vorausgesetzt wird, weil es das jedem bekannte und beliebte Familienmitglied ist. Beliebtheit ist kein ausreichendes Kriterium, um die Zukunft von Unternehmen und Arbeitsplätzen zu garantieren. Und diese den Mitarbeitern und Kunden und Geschäftspartnern zu signalisieren.
Die Folge: Irritationen bei den Mitarbeitern bis ins Management und im Markt bei den Partnern, Kunden und zukünftigen Geschäftspartnern. Das alles kann sehr leicht in Ab- oder gar Auflehnung im Innern um schlagen und im Markt für Unruhe führen. Eine im Grundsatz sinnvolle Nachfolge gerät so leicht in eine Schieflage und mit ihr der Unternehmenserfolg. Das auszugleichen ist um ein Vielfaches aufwendiger, als es vom Start weg transparent zu nutzen. Denn ein Image, eine Reputation ist leichter beschädigt, als aufgebaut.
Die Lösung: Rechtzeitig mit der Kommunikation starten, Zeit nehmen
Ein erfolgreicher Nachfolger sollte nicht nur mit Bedacht ausgewählt, sondern schrittweise bekannt gemacht und aufgebaut werden. Dafür braucht es eine frühzeitige, geplante und offene Kommunikation mit allen Beteiligten, im intern wie extern . Kontinuierlich und mit Strategie angegangen, wird der Aufwand dafür mit der erfolgreichen Fortführung des Unternehmens belohnt.
Wir stehen Ihnen dabei zur Seite, rechtzeitig und mit Sachverstand.