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Nach wie vor bleibt es dabei: Content statt Hektik: Besser relevante Inhalte als Informationshäppchen bieten

Über Qualität vor Quantität in der Kommunikation: once again.

Über Qualität vor Quantität in der Kommunikation: once again.

Update: Vor knapp zwei Jahren waren wir schon dieser Meinung, seit dem großen Google-Update im Januar ist es wieder in aller Munde.

Wieso Kontinuität und Qualität schwerer wiegen sollten als "aktuell" und "jetzt neu" um jeden Preis

Im Sozialem Web wird jeder zum Produzenten von Inhalten und jeder zum „Redakteur“ von Veröffentlichungen. Am laufenden Band kommen Meldungen auf unsere SmartPhones und wir konsumieren überall die kleinen Informationshäppchen. Sollten B2B-Unternehmen bei diesem Trend mitmachen?

Überfluss – Informationen in Rekordzeit
Wir leben in einer Gesellschaft des Informationsüberflusses. Posts, Veröffentlichungen, Tweets, RSS-Feeds, Google-Alerts, New-Social-Media-News-Release, Werbung, Newsletter oder Fachberichte – Informationen überfluten unseren Alltag und stellen uns jeden Tag aufs Neue vor die Herausforderung, Wichtiges vom Unwichtigen und Interessantes vom Uninteressanten zu trennen. Informationen und Nachrichten haben eine kurze Halbwertzeit. Was gerade veröffentlicht wurde, ist in vier Stunden schon überholt. Oder gar noch schneller.

Unternehmen und Redaktionen sehen sich gezwungen neue Inhalte in Rekordzeit zu produzieren, deswegen werden gerade in der externen Unternehmenskommunikation Inhalte recycelt und gleich auf jeder erdenklichen Plattform präsentiert. User auf Ihrer Seite können häufig genervt wegklicken, wenn sie immer wieder dieselben Textblöcke lesen, obwohl sie in unserer schnelllebigen Zeit Aktualität und Neuheiten suchen.

Weniger ist mehr
Für die Unternehmenskommunikation und vor allem für die Kommunikation in der B2B-Branche gilt deswegen das Credo: Weniger ist mehr! Streuen Sie nicht wahllos Informationen. Legen Sie Wert auf die wesentlichen Inhalte und präsentieren Sie diese gezielt. Überzeugen Sie mit gut platzierten Ergebnissen, auch wenn es nur wenige Meldungen im Jahr sind. Der User weiß interessante Inhalte zu schätzen und behält gute Artikel trotz der Schnelllebigkeit in Erinnerung.

Die Qualität von Inhalten übernimmt eine besondere Bedeutung. Wir selber wissen, wie viele Meldungen wir erhalten und ignorieren oder direkt löschen. Nach einem kurzen Überfliegen entscheidet der Leser, teilweise auch schon nach der Überschrift, ob er weiter liest oder nicht. Überzeugen Sie mit relevanten Inhalten und besinnen Sie sich auf professionelle Kommunikation, strategische Pressearbeit. In Zeiten wie diesen ist eine fachmännische Vorgehensweise der erfolgreiche Weg.

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