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Externe Kommunikation als Managementfunktion: Pressearbeit in Zeiten von Web 2.0 und Social Media (Teil 12)

Die Bedeutung von Pressearbeit im Unternehmen

Die Bedeutung von Pressearbeit im Unternehmen

Pressearbeit als Managementfunktion

Wer versucht Pressearbeit, Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit zu definieren, tut sich bisweilen schwer. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber, welcher Unternehmensfunktion die Pressearbeit unterstellt ist und unterstellt sein sollte. mediaPResence erklärt, warum Pressearbeit eine wichtige Managementfunktion ist.

Management der Kommunikation

Unternehmen planen strategisch, wollen ihren Umsatz steigern, sich von ihrer Konkurrenz abheben und langfristig erfolgreich sein. Die Unternehmensstrukturen sind dabei in der Regel recht ähnlich und die einzelnen Funktionsbereiche klar definiert. Die Pressearbeit ist eine Ausnahme, sie findet sich an vielen unterschiedlichen Stellen im Unternehmen wieder. Und eben dort und überall dient Pressearbeit als verknüpfendes und organisierendes Element der Kommunikation. Was liegt also näher, ihr die Managementfunktion zu übertragen?

Gesellschaft, Meinung, Anspruch

Unternehmenserfolg hängt zunehmend von erfolgreicher Pressearbeit ab. Sie weckt in der Gesellschaft Verständnis für unternehmerisches Handeln und informiert die Unternehmensleitung frühzeitig über wandelnde gesellschaftliche Haltungen, Meinungen sowie Stimmungen, damit entsprechende wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden können. Pressearbeit hat eine besondere Bedeutung für Unternehmen, denn die sozialen und ökologischen Ansprüche an diese sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Einschränkungen unternehmerischer Handlungsspielräume sind die Folge.

Intern und extern kommunizieren

Pressearbeit will und soll den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern, das Image verbessern und stärken, neue Zielgruppen erreichen und damit weitere Märkte erschließen. Sie managt aber nicht nur die externe Kommunikation, sondern beeinflußt auch die interne. Die Motivation von Mitarbeitern wird gesteigert und somit, im Idealfall, das Meinungsklima langfristig verbessert. Das Management eines Unternehmens sollte immer eine gute Personalführung beinhalten und die Kommunikation nach innen stärken. Zufriedene Mitarbeiter sind schließlich das beste Aushängeschild für jedes Unternehmen.

Vertriebsunterstützung und mehr

Mit einem guten Image, einer erfolgreichen Medienpräsenz und zufriedenen Mitarbeitern unterstützt die Pressearbeit grundsätzlich den Vertrieb. Für produzierende, verkaufende oder beratende Unternehmen ist es gleichermaßen wichtig neue Kundenkreise zu erschließen und das Portfolio langfristig erfolgreich zu verkaufen. Pressearbeit adressiert die Kunden zielgenau und informiert alle potenziellen Interessenten. Die Akquise wird deutlich vereinfacht.

Pressearbeit ist also wesentlich mehr als nur ein Teilbereich einer Organisationseinheit, mehr als eine Zuarbeit oder gar Hilfsarbeit. In der Praxis der Unternehmensführung sollte Pressearbeit ein direktes Instrument des Managements sein und die Zusammenarbeit zwischen beiden muss intensiviert werden. Pressarbeit ist eine strategische Funktion, die entscheidenden Einfluss auf sämtliche strategischen Entscheidungen des Unternehmens nehmen sollte.

Die Kommunikationsexperten von mediaPResence beratenSie gerne, wie Sie erfolgreiche Pressearbeit in Ihre Unternehmensprozesse einbeziehen können.

Beratungs- und Unterstützungsbedarf? Gerne!

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