Erfolgreiche Pressearbeit basiert auf der Glaubwürdigkeit der kommunizierten Inhalte und der Kontinuität der Kontakte zu den Pressevertretern.
Wirkungsvolle Pressearbeit braucht zum einen die Inhalte, also interessante News oder eine "gute Story", und zum anderen die regelmäßigen, relevanten Zielgruppenkontakte, also Journalisten.
Eine "gute Story" ist nur dann "gut" und wirkungsvoll, wenn sie auf Fakten beruht. Die interessanten News wirken nur dann positiv und effektiv, wenn sie wirklich ‚neu' und verlässlich sind.
Glaubwürdig sind alle Inhalte in jedem Fall nur dann, wenn sie einer kritischen Überprüfung standhalten.
Die "gute Story" kann aber noch so "gut" sein, damit sie ihre Zielgruppe wirkungsvoll erreicht, braucht sie die entsprechende Öffentlichkeit, d.h. den redaktionellen Platz in den Medien.
Der regelmäßige Kontakt mit den Journalisten über Presseinformationen wie Pressemitteilungen
und vor allem der Austausch über den Markt und die Trends ist daher entscheidend.