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Branchenportale und B2B: Pressearbeit in Zeiten von Web 2.0 und Social Media (Teil 20)

Branchenportale – hilfreich für die B2B-Branche?

Sinnvolle Unterstützung oder Zeitverschwendung: Branchenportale für Unternehmen der B2B-Branche?

Einträge in Branchenportalen gehörten seit einigen Jahren bei vielen Unternehmen zum Standard-Webmarketing. Lohnen sich Einträge für B2B-Unternehmen? Welchen Nutzen haben sie und mit welchem Erfolg kann man rechnen? mediaPResence klärt auf.

Einfach und sinnvoll?

Sie wollen gut gefunden werden im Internet und sofort als richtiger Ansprechpartner für Ihren Fachbereich wahrgenommen werden? – Dann kommen Sie einfach und schnell in unser Branchenportal. So versprechen es die einschlägigen Webseiten und viele folgen dem Ruf. Aber stimmt das wirklich? Geht es einfach und schnell und bringt den gewünschten Erfolg?

Es gibt lokale und deutschlandweite Branchenportale, spezielle und allgemeine, sie alle sind die logische Weiterentwicklung der klassischen „Gelben Seiten“. Wird ein Unternehmen über Suchmaschinen gesucht, erscheint im Idealfall der entsprechende Eintrag in der Ergebnisliste. Auf der Suche nach Handwerkern, Steuerberatern oder Ärzten können sie durchaus hilfreich sein. Aber nutzen Sie selbst Branchenportale um Projektpartner zu finden?

Kapazitäten gut einsetzen

In der B2B-Branche entstehen viele Vorhaben durch gemeinsame Kontakte, auf Messen oder über die eigene Website. Einträge in Branchenportalen können zwar helfen, die großen Erfolge sind aber eher weniger auf sie zurückzuführen. Es lohnt sich also die Kapazitäten in die Verbesserung der eigenen Webpräsenz, statt in Branchenportale zu investieren.

Aufwand nicht unterschätzen

Denn einfach und schnell geht es doch nicht immer. Die meisten Anbieter haben Standard-, Komfort- und Premiumeinträge mit unterschiedlichen Funktionen. Teilweise sind Einträge kostenlos, manche werden erst nach einer gewissen Zeit automatisch kostenpflichtig, andere sind von vornerein kostenpflichtig. Es lohnt sich einen Blick in die AGBs und das „Kleingedruckte“ zu werfen. Hierbei geht viel Zeit verloren.

Suchmaschinenplatzierung

Darüber hinaus berücksichtigt der neue Google-Algorithmus viele Branchenportale nicht mehr, da sie auf Verlinkung basieren. Bereits heute gibt es wesentlich weniger Anbieter also noch vor ein paar Monaten. Für die bestehenden Anbieter gilt: Am Ende ist dann doch die eigene Webpräsenz häufig besser platziert als die Suchergebnisse aus den Branchenportalen. In Hinblick auf das Image lassen Aussehen und Inhalte zu wünschen übrig. Für B2C-Unternehmen können die Portale aber durchaus sinnvoll sein.

Gesamtkonzept muss stimmen

Die Kommunikationsexperten von mediaPResence beraten Sie gerne.

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