Website durchsuchen

Jeannette Peters

Als Changemanagerin und Organisationsberaterin bin ich seit über 20 Jahren zur Stelle, wenn entscheidende Veränderungen und Nachfolgeprozesse anstehen und für eine sichere Zukunft umgesetzt werden. 
Ich werde in - mittelständische - Unternehmen gerufen, wenn eine strategische Umsetzerin gefragt ist. Jemand der wirklich mit anpackt und dabeibleibt, bis das gemeinsame Ziel erreicht ist.

Die Person: Ich bin gebürtige Rheinländerin mit einem ausgeprägten Interesse für Neues in vielen Disziplinen und großer Leidenschaft für Motoren auf vier Rädern.

Die Expertin: Unternehmensnachfolge, Changemanagement, Strategieentwicklung und Business Excellence sind meine Expertise. Die Menschen, die Prozesse, in denen sie und deshalb das Unternehmen oft „feststecken“ zu bewegen, wirksame Veränderungen anzustoßen und zu begleiten sind für mich Ziel und Motivation zugleich.

Meine Vision: Ich möchte erfolgreiche, stabile Unternehmen mitgestalten. Also Unternehmen mit zufriedenen, engagierten Menschen, die es für solche Erfolge und die Zukunftsfähigkeit aller braucht.

#ImmerInBewegung - Engagement

Gegründet habe ich 2001 in meiner Heimat dem Bergischen Land. Seitdem gab es nicht nur einige Stationen und Standorte, sondern mein Kernteam aus Experten ist mittlerweile über die ganze Welt verteilt. Mit ihnen im Hintergrund begleite ich mittelständische Unternehmen, oft inhabergeführte Familienunternehmen.

Meine Spezialisierung liegt im Mittelstand, den Menschen und ihren besonderen Herausforderungen und Chancen. Allen voran denjenigen, die der stetige Wandel und Generationenwechsel fordern.
Ich setze meine Energie in der Interessensvertretung der UnternehmerInnen neben meiner Arbeit ein:

  • Vorsitzende der Kommission Unternehmensnachfolge im Der Mittelstand. BVMW
  • Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“ im Der Mittelstand. BVMW
  • UFH - UnternehmerFrauen im Handwerk e. V. AK Dortmund
  • Vorstandsmitglied LV Ruhrgebiet im VdU Verband deutscher Unternehmerinnen e. V.
  • „VdU she succeeds“ AG Unternehmensnachfolge

und mit großer Leidenschaft als - ehrenamtliche - Mentorin.

#ImmerInBewegung: Ich bin deutschlandweit tätig, aus der Mitte in Dortmund und aus dem Süden im Raum Schweinfurt. 

Beratung und Umsetzung

Fachliche Kompetenz an den relevanten Schnittstellen, Umsetzungsstärke, Strategieentwicklung, Mittelstandsexpertise und Menschenkenntnis, das alles ist seit über 20 Jahren die Basis meiner Arbeit und der Antrieb für mein Vorangehen als Unternehmerin. Waren die ersten zehn Jahre geprägt durch klassische Unternehmensführung, ist mein Anliegen in der aktuellen zweiten Dekade, all die Erfahrungen im eigenen wie in den Kundenunternehmen weiterzugeben und gemeinsam umzusetzen.

Zu meinem Beratungs- und Umsetzungsportfolio in der Organisationsentwicklung gehören mit Blick auf die entscheidenden Veränderungen die Unternehmensnachfolge und der kontinuierliche Generationswechsel, zudem
Prozessmanagement, Innovationsmanagement, Digitale Transformation und Coaching für Führungskräfte, allen voran für diejenigen in Nachfolgesituationen. 

Werte

Transparenz, Seriosität, Vielfalt, Kompetenz und Glaubwürdigkeit sind meine Leitlinien. Hinzu kommt das Gespür für den Bedarf der Unternehmen und vor allem der dort tätigen Menschen. 

Das Wichtigste liegt im Kern und ist mein Lebensmotto   #ImmerInBewegung: die kontinuierliche Bewegung im Denken und Handeln, immer wieder den Blickwinkel zu ändern und die Zukunft im Blick, ohne das Erreichte zu vergessen. 

Ich möchte mit meiner Arbeit die gesteckten Ziele meiner Kunden erreichen. Nicht um jeden Preis, sondern mit Begeisterung  und Leidenschaft. Und auf jeden Fall mit Offenheit im Dialog, also mit Zuhören, Vorausdenken und der Konzentration auf das Wesentliche. Deshalb ist es für mich selbstverständlich als Mentorin junge Menschen, meist Frauen, auf ihrem Weg zu begleiten und den Rücken zu stärken.

Klingt alles selbstverständlich? Ist es für mich auch. Verändern wir gemeinsam, ich freue mich darauf!